Kommunalwahl 2021

Seien Sie dabei! Gestalten Sie gemeinsam mit uns Ihren Lebensraum!

Im Frühjahr 2021 findet die nächste Kommunalwahl statt.

Hier werden die Karten vor Ort nach 5 Jahren neu gemischt, d.h. 37 Gemeindevertreter, je 9 Ortsbeiräte und 81 Mitglieder für den Kreistag werden neu gewählt.

Gerade die Gemeindevertretung ist ein wichtiges Organ für das Leben und die Menschen hier vor Ort. Sie entscheidet z.B. über Gebühren für Kita, Abfall usw., Ausweisung von Bauland, Unterstützung für Vereine, Instandhaltungsmaßnahmen für unsere Infrastruktur wie z.B. Straßen oder Spielplätze, soziale Einrichtungen uvm. Also alles sehr konkrete Themen, die uns teilweise tagtäglich betreffen.

Die große Besonderheit gegenüber anderen Wahlen ist zudem, dass nicht nur Parteien und ihre Programme gewählt werden können, sondern konkrete Personen – über Parteigrenzen hinweg. Wie genau das funktioniert, haben wir auf einer eigenen Seite für Sie dargestellt: Kommunalwahl: Wie wähle ich richtig?

Speziell in Altenstadt betreiben wir eine sehr parteiübergreifende Kommunalpolitik. Das sieht man schon daran, dass es keine Koalitionen gibt und sich dadurch eher Mehrheiten für bestimmte Themen und Lösungen finden, anstatt aufgrund von Parteizugehörigkeit.

Jetzt haben Sie die Gelegenheit einzusteigen, mitzureden und mitzumachen. Denn aktuell beginnen in allen Parteien die Vorbereitungen für diese Wahl. Dabei werden u.a. folgenden Fragen diskutiert:

• Welche Themen wollen wir uns für die nächste Wahlperiode von 2021 bis 2026 vornehmen?
  • Wer möchte für welches Gremium kandidieren?
  • Welche Veranstaltungen wollen wir bis dahin ggf. anbieten?
  • Wie wollen wir den Wahlkampf insgesamt gestalten?

Wenn Sie also Interesse daran haben, Ihren Wohnort mitzugestalten und bei den örtlichen Themen mitzureden, dann kontaktieren Sie uns ( Kontaktformular ). Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Unterstützung.

„Für eine gute gemeinsame Zukunft in unserem Lebensraum“