Altenstädter Fanfaren- und Spielmannszug trägt den Namen Altenstadts in die Welt

07.06.2024

Der Vorsitzende des FDP-Ortsverbandes Altenstadt und Limeshain Christopher Hachenberg besuchte zusammen mit FDP-Vorstandsmitglied Katrin Gaeckle den bekannten Altenstädter Fanfaren- und Spielmannszug. Empfangen wurden die beiden Liberalen  von den Vorstandsmitgliedern Nathalie Eifert, Michael Herber und Chris Saßmannshausen. Erfreut zeigte sich der Verein vom letztjährigen Tag der Vereine in Altenstadt. Infolgedessen gab es zahlreiche neue Mitglieder zu verzeichnen. Saßmannshausen konnte Hachenberg und Gaeckle mitteilen, dass man stets einen guten Draht zur Altenstädter Politik pflegt.

Hachenberg fragte an, ob eine Zusammenarbeit mit den Altenstädter Schulen eine Möglichkeit für die Zukunft sein könnte. Prinzipiell ist der Verein dazu gerne bereit. Ein Problem in den Augen der Vereinsvertreter ist, dass dazu auch eine Ausbildungskraft mit pädagogischem Anforderungsprofil notwendig ist um mit den Schülern unterrichten zu  können.

Der Fanfaren- und Spielmannszug tritt traditionell jedes Jahr auf der Eröffnungszeremonie des Ortenberger Kalten Marktes auf. Auch viele Busreisen zu entfernteren Auftritten sind an der Tagesordnung. Highlight bisher war die Teilnahme an der Steubenparade in New York City.

Die liberalen Lokalpolitiker erkundigten sich ferner, ob es bereits Planungen für einen Auftritt auf der Landesgartenschau in Oberhessen im Jahr 2027 gibt. Die drei Gastgeber gaben an, dass die zuständige Gesellschaft noch nicht auf den Verein diesbezüglich zukam. Aber man kann sich durchaus eine Darbietung in der heimischen Region dazu gut vorstellen.

Die Zusammenarbeit mit dem Hessentag war für den Verein in der Vergangenheit leider ein Minusgeschäft. „Leider denken manche Auftraggeber, dass wir unsere Leistungen kostenlos vorführen. Wir haben allerdings einige Kostenpositionen für solch einen Termin zu tragen“, so Saßmannshausen. Aus diesem Grund nimmt man am Hessentag seit einigen Jahren nicht mehr teil.

Erfreut nahmen die politischen Gäste zur Kenntnis, dass der Spielmanns- und Fanfarenzug im Jahr 2028 sein 100-jähriges Bestehen feiert. Bereits jetzt laufen die ersten Planungen für diesen historischen Meilenstein an.

Foto v. l. n. r.: Nathalie Eifert, Katrin Gaeckle, Michael Herber, Christopher Hachenberg, Chris Saßmannshausen.