Anfrage der FDP-Fraktion zum Thema FSC-Zertifizierung

Nach den Koalitionsvereinbarungen von CDU und Grünen ist eine schrittweise Zertifizierung der hessischen Staatswälder nach den sog. FSC-Kriterien festgeschrieben. Derzeit sind schon über 40 Forstämter von Hessen-Forst FSC-zertifiziert. Die restlichen sollen in zwei weiteren Tranchen zügig erfolgen, wie der Homepage von „FSC-Deutschland“ zu entnehmen ist. Auch Privat- und Kommunalwald soll nach dem Willen der hessischen Umweltministerin Hinz mit besonderen Angeboten bei der Beförsterung durch Hessen-Forst und Förderanreizen für eine FSC-Zertifizierung gewonnen werden.

Dazu hat die FDP-Fraktion folgende Fragen:

1. Liegen dem GVO bereits Angebote bei der Beförsterung durch Hessen-Forst und/oder sonstige Förderanreize, die eine FSC-Zertifizierung des Altenstädter Gemeindewaldes zum Ziel haben vor? Wenn ja, welche?
  2. Wie steht der GVO zu einer FSC-Zertifizierung und welche Begründung gibt es dafür? Welcher fachlicher Unterstützung hat er sich dabei bedient?

Begründung: In der Befragung des BUND-OV zur Kommunalwahl am 6.3. fordert Dr. Neumann die in der Gemeindevertretung vertretenen Parteien und die FWG auf, sich für eine FSC-Zertifizierung des Altenstädter Waldes einzusetzen. Die FDP-Fraktion hat große Bedenken, ob eine solche Zertifizierung sinnvoll ist und hofft mit dieser Anfrage eine rechtzeitige und umfassende Debatte anzustoßen.