Der neue gewählte Vorstand der FDP Altenstadt und Limeshain hat Kommunalwahl fest im Blick

17.04.2025

Der neue gewählte Vorstand der FDP Altenstadt und Limeshain hat Kommunalwahl fest im Blick

Der Ortsverband der FDP Altenstadt-Limeshain veranstaltete seine turnusgemäße Mitgliederversammlung.

Der Vorsitzende des liberalen Ortsverbandes Christopher Hachenberg gab in diesem Zusammenhang einen Rückblick auf die vergangene Amtsperiode. Diese war geprägt von ereignisreichen Situationen. Als Beispiel nannte Hachenberg die gescheiterte Ampelkoalition in Berlin und das darauffolgende Scheitern der FDP an der 5 Prozent-Hürde bei der Bundestagswahl. „Die Großwetterlage ist für uns momentan schwierig. Umso wichtiger ist es, dass wir bei der Kommunalwahl im März 2026 hier in Altenstadt ein gutes Ergebnis erzielen. Wir sind da optimistisch, denn eine Kommunalwahl ist auch eine Persönlichkeitswahl“, so Hachenberg.

Als eine sehr positive Veranstaltung des Ortsverbandes bewertet der Vorstand die organisierte Podiumsdiskussion mit den beiden Kandidaten zur Bürgermeister-Stichwahl im vergangenen Jahr. „Wir alle haben sehr viele positive Resonanzen dafür aus der Bürgerschaft erfahren“, so die Vorstandsmitglieder unisono.

Die Fraktionsvorsitzende der FDP in der Altenstädter Gemeindevertretung Natascha Baumann berichtete anschließend über die Arbeit der Fraktion. Als kleine Fraktion ist es naturgemäß schwierig, für eigene Anträge eine Mehrheit zu finden. Fraktionsübergreifend wird die hohe Sachkompetenz der FDP geschätzt. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Martin Kirchner erklärte, dass der aktuelle Haushalt seitens des Wetteraukreises vorläufig nicht genehmigt worden ist. „Wir haben dies bereits vor der Verabschiedung des Haushalts vorhergesagt. Leider wurde auf uns nicht gehört“, so Kirchner.

Aber der Beitritt der Kommune zum Sicherheitsmodell KOMPASS des hessischen Innenministeriums wurde nun endlich vollzogen – das Ergebnis eines FDP-Antrages aus dem Jahr 2020! Wir hoffen, dass mit dem neuen Bürgermeister zukünftig solche Anträge schneller umgesetzt werden können.

Nach dem Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüferin wurde der bisherige Vorstand einstimmig entlastet.

Anschließend wurde der neue Vorstand gewählt. Als Vorsitzender fungiert weiterhin Christopher Hachenberg, sein Stellvertreter wird Martin Kirchner sein. Als Schatzmeisterin wurde Natascha Baumann gewählt. Besonders erfreut nahmen die Anwesenden auf, dass Baumann wieder in die FDP und in den Ortsverband eingetreten ist. Europabeauftragter ist weiterhin Tekin Agdas. Als Beisitzer im neuen Vorstand amtieren Katrin Gäckle, Tekin Agdas sowie Sascha Scheuermann. Gäckle wird zudem die Social Media Arbeit für den Ortsverband übernehmen. Diese ist in der heutigen Zeit von immer größerer Bedeutung. Alle Positionen wurden einstimmig in geheimer Wahl gewählt.

Hachenberg danke abschließend dem anwesenden Kreisvorsitzenden der FDP Wetterau Jens Jacobi für die Sitzungsleitung. Regine und Oliver Feyl überreichte dieser im Namen des gesamten Vorstandes für das Kassenmanagement sowie der Kassenprüfung ein kleines Präsent.

Der neue Vorstand wird auch weiterhin sehr aktiv sein. Beginnend am kommenden Samstag mit einem Infostand auf der Vogelsbergstraße mit kleinen originellen Geschenke. Fortgesetzt werden die regelmäßigen Besuche bei örtlichen Vereinen und Firmen, um deren Anliegen und Probleme zu erfahren.

Foto v. l. n. r.: Oliver Feyl, Regine Feyl, Christoph Platen, Natascha Baumann, Sascha Scheuermann, Martin Kirchner, Christopher Hachenberg, Jens Jacobi, es fehlen: Katrin Gäckle, Tekin Agdas.