Natascha Baumann führt FDP-Fraktion in Altenstadt

12.04.2021

FDP-Fraktion hat sich konstituiert

Kürzlich trafen sich die Mitglieder der neu gewählten FDP-Fraktion in der Altenstädter Gemeindevertretung, um die Fraktionsführung neu zu bestimmen.

Zunächst stellte Fraktionsmitglied Claus Pfeffer fest, dass die Liberalen ein hervorragendes Wahlergebnis erzielt haben. 9,4 % und 4 Sitze in der Gemeindevertretung sind das bisher beste Resultat einer Kommunalwahl für die Altenstädter FDP. Herausragend waren im Besonderen die erzielten Stimmen in den Ortsteilen Oberau (ca. 20 %), Lindheim (ca. 15 %), Rodenbach (ca. 11 %) und Altenstadt (ca. 10 %).

In Folge wurde Natascha Baumann einstimmig zur Fraktionsvorsitzenden gewählt. Zu ihrem Stellvertreter bestimmten die Fraktionsmitglieder mit einhelliger Zustimmung Martin Kirchner. Zum Kandidaten für den Gemeindevorstand nominierte man den Altenstädter Daniel Wartha. Die Ausschüsse der Gemeindevertretung beabsichtigt die Fraktion wie folgt zu besetzen:

Haupt- und Finanzausschuss:                           Martin Kirchner

Ausschuss für Bau, Planung und Verkehr:     Claus Pfeffer

Ausschuss für Sport, Kultur und Soziales:       Natascha Baumann

Ausschuss für Landwirtschaft und Umwelt:     Mike Blanc

Hinsichtlich der Position zur Besetzung des stellvertretenden Vorsitzes der Gemeindevertretung schickt man Claus Pfeffer ins Rennen.

In die Betriebskommission des Eigenbetriebs der Gemeinde Altenstadt möchte die FDP-Fraktion Martin Kirchner nominieren.

Zum Abschluss der Konstituierung dankte Baumann den Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit in den nächsten 5 Jahren.

Unser besonderer Dank geht an den bisherigen Fraktionsvorsitzenden Christoph Platen für sein großes Engagement in den letzten 15 Jahren. Damit hat er sicherlich auch zum sehr guten Wahlergebnis beigetragen. Platen war aus Altersgründen nicht mehr zur Kommunalwahl angetreten.

Bild von Daniel Wartha:

Claus Pfeffer, Martin Kirchner, Natascha Baumann und Mike Blanc (v.l.n.r.)