Oberauer Kreisel

16.01.2023

Die Oberauer FDP-Gemeindevertreter Martin Kirchner und Claus Pfeffer fragen „Müssen erst Fußgänger oder Kraftfahrer zu Schaden kommen um Maßnahmen einzuleiten?“.

FDP-Fraktion fordert Sicherungsmaßnahmen am Oberauer Kreisel
Am vergangenen Samstag ereignete sich der 18. Unfall seit Fertigstellung

Am vergangenen Samstag gegen 18 Uhr fuhr ein Verkehrsteilnehmer sogar über den Fußgängerbereich und blieb in der Folge im Schlamm stecken. Zum Glück befanden sich zu dem Zeitpunkt keine Fußgänger im gefährdeten Bereich.

Im Sommer 2022 wurde der Oberauer Kreisel fertiggestellt und für den Verkehr frei gegeben. Seit Fertigstellung ereigneten sich hohe Anzahl von Unfällen an der Örtlichkeit.

Die FDP-Fraktion hatte in der Dezembersitzung 2022 der Gemeindevertretung Altenstadt beantragt, Sicherungs- bzw. Warneinrichtungen vorzusehen. Seinerzeit sicherte 1. Beigeordneter Werner Zientz (CDU), in Vertretung von Bürgermeister Norbert Syguda (SPD) zu, daß Maßnahmen durchgeführt würden. Geschehen ist bis zum jetzigen Zeitpunkt nichts.

Schon im Oktober 2022 hatte der Ortsbeirat Oberau auf die gefährliche Situation hingewiesen und zum Handeln aufgefordert.

Auch FDP-Fraktionsvorsitzende Natascha Baumann fordert Bürgermeister Norbert Syguda in seiner Funktion als Ortspolizeibehörde auf, endlich Sicherungsmaßnahmen einzuleiten.