„Persönliche Kundenbetreuung und ein hohes Maß an Service sind für uns unabdingbar“

12.06.2024

Die Altenstädter FDP mit ihrem Vorsitzenden Christopher Hachenberg,  Vorstandsmitglied Kathrin Gaeckle sowie dem ehemaligen Fraktionsvorsitzenden Christoph Platen führten einen Standortbesuch bei der heimischen Firma Lovatex in der Waldsiedlung durch. Empfangen wurden die drei liberalen Politiker von Geschäftsführer Frank Schwing. Gegründet wurde das Unternehmen vor genau 40 Jahren im hessischen Hüttenberg. 1992 wurde der Standort nach Altenstadt-Waldsiedlung verlegt. Das Produktportfolio entwickelte sich über die Zeit immer weiter. Heute besteht dieses aus Berufs- und Freizeitkleidung, Berufs- und Freizeitschuhen, Arbeitsschutz und Betriebshygiene. Ergänzt wird das Ganze durch Veredelung der gesamten Bekleidung. In der Waldsiedlung befinden sich Büros, Lager und Vertrieb.

Für Schwing und sein Team ist es wichtig, dass nur Produkte langjähriger etablierter Hersteller aus Deutschland und Europa vertrieben werden. Lovatex fokussiert sich auf Qualität und Service, so Schwing.

Auf Anfrage Hachenbergs welche Themen das Unternehmen momentan beschäftigt gab der Geschäftsführer an, dass die Internetversorgung auf dem Grundstück leider nicht gut ist. „Wir müssen nicht selten unser System morgens neu starten damit wir überhaupt arbeiten können.“ Hier würde er sich Unterstützung seitens des Altenstädter Anbieters YplaY wünschen. Hachenberg wies in diesem Zusammenhang darauf hin wie wichtig ein zügiger Glasfaserausbau in der Gemeinde Altenstadt ist. „Zum einen für unsere Gewerbetreibenden, die durch ihre tägliche Arbeit und Entrichtung der Gewerbesteuer einen wesentlichen Anteil am finanziellen Ergebnis der Kommunen leisten und durch ihre Qualität auch ein Aushängeschild für den Standort Altenstadt verkörpern. Des Weiteren  auch für die Privatleute und der dort stärker werdenden Tendenz in Richtung Homeoffice.“

Gaeckle gab zu, dass Unternehmen bisher nicht wirklich gekannt zu haben. „Ich bin beeindruckt über die tolle Arbeit der Firma Lovatex hier in Altenstadt. Sehr gerne werde ich zukünftig dafür werben. Solche Firmenbesuche sind für alle Seiten eine wichtige und effektive Möglichkeit sich konstruktiv auszutauschen.“

Schwing regte zudem an, dass es in der Zukunft wieder eine Art Vertretungsorgan für die Gewerbetreibenden innerhalb der Gemeinde geben sollte. „Wir hatten vor vielen Jahren einen Gewerbeverein, der sich bedauerlicherweise aufgelöst hat. Wir würden eine Wiederbelebung sehr begrüßen.“

Die FDP-Vertreter stimmten dieser Anregung unisono zu. „Nach der kommenden Bürgermeisterwahl am 09. Juni wird es sicherlich auch zu diesem Thema eine neue Diskussion seitens der Politik geben“, so Hachenberg und Gaeckle.

Auch Schwing berichtete von immer höheren bürokratischen Anforderungen im Unternehmensalltag. Nach Ansicht von Platen schadet sich der Wirtschaftsstandort Deutschland damit immer mehr selbst.

Kritik äußerte Schwing an den unbefriedigenden Straßenverhältnissen in der Waldsiedlung. „Die Anzahl der Schlaglöcher steigt kontinuierlich. Hier ist dringender Handlungsbedarf gegeben.“

Zum Abschluss wurde den liberalen Gästen die angrenzende Lagerhalle gezeigt. In dieser wurde für die Gäste erkennbar welch eine große Produktpalette hier am Standort vorhanden ist.

Foto v. l. n. r.: Kathrin Gaeckle, Frank Schwing, Christopher Hachenberg.