Schulweg Oberau nach Altenstadt

17.07.2021

Schulweg Oberau nach Altenstadt durch Brückensanierung gesperrt

FDP-Kreistagsfraktion fragt nach

Seit geraumer Zeit ist der Rad- und Fußweg entlang der L 3189 gesperrt. Die Brücke über die Nidder wird mit einem längeren Zeitaufwand notwendigerweise saniert. Dieser Weg wird durch die Schülerinnen und Schüler als Schulweg genutzt. Aufgrund der Tatsache, daß Bürgermeister Syguda (SPD) auf Nachfrage des Oberauer FDP-Ortsbeiratsmitgliedes Martin Kirchner äußerte, die Gemeinde Altenstadt sei für die Schulwegsituation nicht zuständig.

Nun fragt der Fraktionsvorsitzende der FDP-Kreistagsfraktion, Jörg-Uwe Hahn,  den Kreisausschuß des Wetteraukreises, ob für betroffenen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit besteht, alternative Routen zu nutzen und welche Länge diese alternativen Umleitungsstrecken im Vergleich zum Fuß- und Radweg zwischen Oberau und Altenstadt haben. Weiterhin besteht Interesse, wann die Schülerinnen und Schüler bzw. deren Eltern vom Wetteraukreis über die Baumaßnahme unterrichtet wurden. Infolge fragt Hahn wie der Wetteraukreis in Zeiten der Baumaßnahmen sicherstellt, dass die betroffenen Schülerinnen und Schüler sicher den Schulweg bestreiten können.

Von besonderem Interesse ist, inwiefern der Wetteraukreis den Schülerinnen und Schülern während der Baumaßnahme eine kostenlose Beförderungsmöglichkeit zwischen Oberau und Altenstadt zur Verfügung stellt. Zu guter Letzt stellt Hahn die Frage, in welcher Weise der Wetteraukreis die Gemeinde Altenstadt unterstützt, um die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen auf dem Schulweg auch in Zeiten der Baumaßnahme zu erhöhen.

Die FDP-Kreistagsfraktion und die Altenstädter FDP sehen den Antworten des Kreisausschusses mit großem Interesse entgegen.