Sparkasse Filiale schließt
FDP Altenstadt-Limeshain empört über Verhalten von Landrat Weckler
Schliessung Sparkassenfiliale Rommelhausen unzuständig
Mit großer Verwunderung nimmt der Ortsverband Altenstadt-Limeshain zur Kenntnis, dass auf Nachfragen einer Limeshainer Bürgerin Landrat Weckler (CDU) zur Sparkassenfilialschliessung und Abbau des Geldautomaten in Rommelhausen Unzuständigkeit vorgibt.
Als stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen hat CDU-Mann Weckler erheblichen Einfluss auf das Agieren der Sparkasse Oberhessen. Der Wetteraukreis ist finanziell an der Sparkasse Oberhessen beteiligt. Insbesondere Landrat Weckler (CDU) gibt vor, dass der Ostkreis ihm im Besonderen am Herzen liege. Schritt für Schritt baut die Sparkasse Oberhessen seit Jahren ihr Filialnetz und Geldautomatenangebot im Altkreis Büdingen ab; Beispiele sind Büdingen-Düdelsheim oder Altenstadt-Waldsiedlung. Sehenden Auges lässt Weckler zu, dass die Sparkasse Oberhessen sich aus der Fläche des Altkreises Büdingen zurückzieht. Stärkung des ländlichen Raums sieht anders aus.
Die aktuell anstehende Filialschliessung und Abbau des Geldautomaten in Rommelhausen kommt zur Unzeit. Der Weg für Limeshainer Bürger nach Altenstadt hat sich durch die Brückensanierung im Bereich Oberau mehr als verdoppelt. Ob die Wegstrecke nach Büdingen zumutbar ist; scheinbar befürwortet CDU Landrat Weckler den Aufwand.
Letztlich konstatiert die FDP Altenstadt-Limeshain zwischen den schönen Reden des Landrates Weckler den ländlichen Raum zu stärken und sein Tun dazu, bestehen erhebliche Unterschiede.