Verlässlichkeit in das politische Handeln ist notwendig“

25.05.2024

Der Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Altenstadt und Limeshain Christopher Hachenberg besuchte im Rahmen seiner Vor-Ort Besuche das Limeshainer Unternehmen WK Armaturen GmbH & Co KG. Empfangen wurde er von der Operativen Leiterin Laura Merdenz.

Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Herstellung, der Beratung, dem Service und der Montage für technische Gasanlagen. Im Lauf der Jahre erweiterte sich das Leistungsspektrum auf den Bereich Sonderanlagen und Systembau. Das technische Know-How, sowie jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit technischen Gasen hat WK Armaturen zum ersten Ansprechpartner und Spezialisten für Kunden aus Industrie, Handwerk und Handel gemacht.

Beide waren sich während der Unterredung einig, dass die gegenwärtige Bürokratie in Deutschland ein nicht zu vertretbares Maß angenommen hat. „Die Firmen müssen sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können und nicht unnötig viel kostbare Zeit mit der Dokumentation und dem Ausfüllen von Formularen verwenden“, so Hachenberg.

Auch für WK Armaturen war die Preisexplosion, bedingt durch die Energiekrise, sowie das Weltgeschehen der letzten beiden Jahre ein spürbarer Fakt. Die Folge waren dadurch stark schwankende Preise auf dem Beschaffungsmarkt, sowie Lieferengpässe aufgrund von Materialknappheit.

Hachenberg ist der Meinung, dass der Ausstieg aus der Kernenergie auf dem Höhepunkt der Energiekrise ein Fehler war. „Leider waren die Berliner Koalitionspartner bei diesem Thema trotz faktenbasierten Analysen nicht zu Zugeständnissen bereit.“

Merdenz zeigte sich mit dem Standort Limeshain sehr zufrieden. Sowohl die Breitbandversorgung durch den lokalen Anbieter Yplay, als auch die Zusammenarbeit mit anderen Gewerbetreibenden im Gewerbegebiet der Waldsiedlung Altenstadt/Limeshain läuft ohne Probleme.

Das Unternehmen ist erst seit kurzem am Standort Limeshain. Vorher war es in Oberursel ansässig. Der Vorsitzende der örtlichen FDP zeigt sich darüber sehr erfreut. „Es ist wichtig, dass wir hier in der Gemeinde innovative und starke Gewerbebetriebe haben. Sie sorgen für wohnortnahe Arbeitsplätze und für wichtige Einnahmen der Kommune in Form der Gewerbesteuer. „Es ist für mich jedes Mal wieder erstaunlich und auch faszinierend welche Bandbreite an Unternehmen hier ihren Sitz haben. Es ist wichtig mit diesen ins Gespräch zu kommen um ihre Anliegen face to face vermittelt zu bekommen“, so Hachenberg.

Hachenberg findet es auch sehr gut und wichtig, dass junge Menschen wie Merdenz bereits unternehmerische Verantwortung übernehmen. „Es ist essenziell für die Firmenzukunft frühzeitig Führungskräfte aufzubauen.“ Merdenz hat sich bereits sehr viel Praxiswissen durch ihren beruflichen Werdegang sich aneignen können.

„Gerne verfolge ich weiter den Weg von WK Armaturen und komme gerne wieder zu einem Meinungsaustausch vorbei“, so der Vorsitzende der FDP-Altenstadt.

Foto: Christopher Hachenberg, Laura Merdenz.